Musicals und mehr für Schule und Musikschule

In langjähriger Arbeit an Schulen und Musikschulen hat die Musicalabteilung der Musikschule Hofgeismar  in verschiedenen Projekten mit Kindern und Jugendlichen Erfahrungen mit dem Medium " Musical " gemacht. Nach der Einstudierung einiger gekaufter Materialien entstanden vier eigene Werke, die nun allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden können. 

Musikalischer Anspruch sollte in Verbindung gebracht werden mit den Interessen der Schüler/innen. Handlung und Texte sind daher witzig und zeitgemäß angelegt, die Musik kommt den Hörgewohnheiten entgegen. Selbst in " Die Nacht der Zauberflöte " gibt es neben klassischen auch aktuelle Klänge.

Alle Musicals wurden an der Musikschule Hofgeismar einstudiert und uraufgeführt. Die Gruppengröße lag zwischen 30 und 50 Kindern.

Bei der Rollenbesetzung wurde darauf geachtet, möglichst viele Darsteller zu beschäftigen. So gibt es in jedem Musical Hauptrollen mit mehr und Nebenrollen mit weniger Text, aber es gibt auch Gruppen, die zahlenmäßig beliebig zu besetzen sind. Auf diese Weise konnte eine große Altersbreite berücksichtigt werden.

Die Musik ist im mindesten Fall mit Playback über CD vorhanden. Je nach Musical ist auch Spielmaterial in Form von Partitur, Chorpartitur und Stimmensätzen erhältlich.